Treppenlift mieten

Ein Treppenlift muss nicht immer gekauft werden. Häufig können Bedürftige auch einen solchen Treppenlift mieten. Ein Treppenlift zur Miete eignet sich zum Beispiel dann, wenn man sich einer Operation unterziehen musste, die das gehen für eine gewisse Zeit nicht ermöglicht. Auch ein kurz bevorstehender Umzug kann Anreiz sein, den benötigten Treppenlift vorerst zu mieten. Interessierte können bei verschiedenen Anbietern Treppenlifte mieten und so viel Geld sparen. Wer einen Treppenlift mieten möchte, sollte wissen, dass sich das Anmieten eines Lifts nur bei einer absehbar zeitlichen Nutzung lohnt und die Mietdauer nicht ein halbes Jahr übersteigen sollte.

Treppenlifter mieten

Die Miete für einen Treppenlift beträgt um die 100 Euro, abhängig von Modell, Funktion und Qualität. Generell gilt, dass Treppenlifte für gerade Treppen preiswerter sind als für verwinkelte. Hinzu kommt, dass es bei verwinkelten Treppen oft nicht sinnvoll ist, Treppenlifter zu mieten, weil der Einbau sehr kompliziert und kostenintensiv ist. Entscheidet man sich dennoch, einen Treppenlift zu mieten, kommen weitere Kosten in Form einer Einmalzahlung von 50% des Kaufpreises hinzu. Bei einem einfachen geraden Treppenlift müsste man zum Beispiel einmalig 2.997€ zahlen und eine monatliche Miete von rund 100 Euro. Allerdings übernehmen viele Pflegeversicherungen Kosten bis zu 80 Prozent.

Sie suchen einen Treppenlift? Treppenlift finden Vergleichen Sie unverbindlich
mehrere Treppenlift-Angebote

Mietlift

Gegenüber dem Kauf hat das Mieten eines Treppenlifts für eine kurze Dauer einige Vorteile. Es besteht aber auch noch die Möglichkeit des Leasings. Leasing ist zwar meist billiger, allerdings sind die Reparaturkosten nicht im Leasingpreis enthalten. Allgemein kann man für das Mieten eines Treppenlifts folgende Vorteile festmachen:

  • Ein Mietlift kann in monatlichen Raten gezahlt werden
  • Die Mietdauer ist flexibel
  • Die Kosten für die Wartung und Reparatur sind im monatlichen Mietpreis enthalten
  • Mietlifte sind schon ab 50 Euro pro Monat zu erhalten
  • Gerade bei einer kurzen Mietdauer kann man viel Geld sparen

Weitere Informationen zu verwandten Themen von Treppenlift mieten finden Sie unter der Rubrik Anschaffung.

Sie suchen einen Treppenlift? Treppenlift finden Vergleichen Sie unverbindlich
mehrere Treppenlift-Angebote